» PORTAL 

Gerücht: Chips für Dev-Kits des XBox 360-Nachfolgers bereits in Produktion

Community-Autor: tajbender am 24.01.2012

Die Gerüchte und Spekulationen um den vermeintlichen Nachfolger der XBox 360 wollen einfach kein Ende nehmen: Wie die Seite fudzilla.com berichtet, sollen die ersten Entwicklerkits, auch Dev-Kits genannt, bereits im März oder April ausgeliefert werden.

Auch erste Details will man in Erfahrung gebracht haben: So soll Microsoft auf das System on a Chip-Prinzip setzen. Herz der neuen Hardware soll ein Chip mit Codenamen Oban sein, der im Auftrag von Microsoft sowohl von IBM als auch von Global Foundries gefertigt wird.

Demnach soll die XBox 480 bzw. 720 – oder wie auch immer sie heißen wird – wie schon die XBox 360 von einer PowerPC-CPU angetrieben werden, welcher ein Grafikchip der „Southern Island“-Generation von AMD zur Seite gestellt wird (entspricht der Radeon HD 7000-Serie). Entstehen soll der Chip in einem 32 nm-Fertigungsprozess. Ähnliches hatte übrigens vor wenigen Tagen bereits die Seite Semiaccurate berichtet.

Die ersten Chips, deren Produktion angeblich bereits im Dezember begonnen haben soll, dürften allerdings allesamt für Entwicklerkits verplant sein. Die Produktion der Modelle, die letztlich tatsächlich für den Verkauf bestimmt sein werden, dürfte frühestens Ende 2012 erfolgen – womit ein Verkaufsstart nicht vor 2013 möglich wäre.

Weiterhin ist es nicht unüblich, dass einzelne Details der Hardware bis zum tatsächlichen Launch noch geändert werden. Somit sind die derzeit bekannten, vermeintlichen Details natürlich noch mit Vorsicht zu genießen - zumal es sich eben wie schon erwähnt derzeit nur um Gerüchte handelt. Bis zu einer offiziellen Bestätigung seitens Microsoft dürfte sicherlich noch einige Zeit vergehen.




[News-Quelle] [Kommentarthread]
» PORTAL 
Gerücht: Chips für Dev-Kits des XBox 360-Nachfolgers bereits in Produktion
 MEDIA-GALLERIE
zurück vor
Ryse
Forza Motorsport 5
The Witcher 3: Wild Hunt
Forza Motorsport 5
Killzone: Shadow Fall
TitanFall
REVIEWS


























All Content © 2002-2017 EVO-X.DE | Powered by webEdition 5.1.2.5 | Ladezeit der Seite: 0.108381 Sekunden..

.