Sie sind nicht angemeldet.

Car-PC Android Controller Support - bitte um Hilfe

Antworten im Thema: 1 » Der letzte Beitrag (3. September 2017, 01:42) ist von klausi.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EVO-X. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

The Tobynator

Gamerscorehunter

(48)

• »The Tobynator« ist der Autor dieses Themas

User seit: 23. Dezember 2003

XBL: The Tobynator

• Nachricht senden

1

Samstag, 2. September 2017, 17:39

Car-PC Android Controller Support - bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

hui lange ist´s her, aber ich melde mich auch noch mal aus dem Grabe heraus und brauche eure Hilfe.
Ich habe mir fürs Auto einePX5 MTCD Einheit gekauft. Radio, Navigation, Mediaplayer, Freisprecheinrichtung usw. alles in einem, und das ganze Android Marshmallow basierend :D
Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden, nur stört mich, dass ich keinen Controller anschließen kann.
USB-Ports funktionieren, aber nur bei USB-Sticks. Über Bluetooth finde ich zwar diverse Controller (unter anderem einen PS4-Controller) aber diesen kann ich einfach nicht verbinden. Per Anschluss über USB werden die Controller weder erkannt, noch geladen. Auf anderenen Geräten (Galaxy S8) lassen sich die Controller problemlos verwenden.
Nachdem ich bei XDA-Developers nachgefragt habe, kamen auch keine sinvollen Anworten, woran das liegen kann. Dort hieß es nur "geht nicht" oder "benutze einen anderen Bluetooth-Stack". Nur frage ich mich warum. Bitte helft mir als Android-Laien :P
Liegt es am Kernel? Liegt es am Betriebssystem? Liegt es an (fehlenden) Modulen? Oder fehlenden Treibern?
Vielleicht kann mir einer den technischen Hintergrund aufschlüsseln, wie die Kommunikationen zwichen Android und einem USB-Controller funktioniert.
Ich würde es gerne irgendwie zum Laufen bringen, aber ich finden keinen Anfang.

PS: Ich habe eine Custom-Rom von Malaysk installiert. Auch hier habe ich versucht Kontakt herzustellen, jedoch noch keine Antwort erhalten.
It's time to kick ass and chew bubble gum

klausi

Erleuchteter

(150)

User seit: 4. Dezember 2006

• Nachricht senden

2

Sonntag, 3. September 2017, 01:42

Kann dir jetzt nicht helfen, aber falls sich hier nix tut, frag mal bei den kodinerds.net oder kodi.TV (https://forum.kodi.tv/forumdisplay.php?fid=164) evtl kann man dir dort helfen. Kodi ehemals xbmc.
Die machen auch alles mögliche mit ihren Geräten und kodi gibt es ja auch für Android.